2. Januar 2014

Neujahrsgrüße 2014



..es war toll mit euch neue Gebiete der Spielkultur zu betreten! Das vergangene Jahr stellte für den Gamestorm Berlin e.V. eine herausragende Reise mit mehreren Events, Workshops und GameJams dar. Im monatlichen Game Creators Hangout traf sich die Berliner Spiele-Szene zu gemütlichen Gesprächen und in den zweimonatlichen GameJams entstanden ca. 18 Spiele – von simplen und spaßigen Brettspielen mit innovativen Twists über Spionage-Teamspiele bis zu Spielen, die für den nahegelegenen See im Sommer designt sind.

Vor allem mit den Events hatten wir viel Spaß: Der Battle of the Bands, eine Mischung aus Mini-Playback-Show mit Plastikinstrumenten, Deutschland sucht den Superstar Jury, Konzertatmosphäre und dem XBox Titel Rockband, konnte gleich dreimal auf verschiedenen Bühnen (Berlin, Gamescamp Würzburg, play13 Hamburg) das Publikum rocken. Danke an dieser Stelle allen Bands, den Veranstaltungsorten und allen Gästen! In der neu entwickelten Nacht des nacherzählten Spiels wurden wir förmlich überrannt – Das Format des Lesebühnen-Contests zu Spielerfahrungen begeisterte nicht nur die Presse und beflügelte uns vielen weiteren Überraschungen, die dieses Jahr enthüllt werden sollen.

Die Workshops zeichneten sich das Jahr über als besonders vielfältig ab: So führten wir die Gäste in der Gamezone des Internationalen Trickfilmfestivals in Stuttgart an Streetgames heran, diskutierten Methoden des kreativen Spieldesigns auf der Gambaloa-Konferenz, entwickelten Teamspiele während des Respect!Camps auf der Burg Altenhausen und Streetgames auf der play13 in Hamburg sowie dem Urban.games Event in Magdeburg.

Nach so vielen spannenden Unternehmungen sind wir nun, in 2014, gespannt auf zukünftige Spielideen in unseren Jams, interessante Diskussionen in den Hangouts, rockige Band Battles, fantasiereiche nacherzählte Spiele und sicher auch auf viele gemeinsame Projekte!

************
Um auch ordentlich zu starten, laden wir zudem auf einen Neujahrsumtrunk in Berlin ein: Haltet euch dazu am besten den 11. Januar ab 20:00 Uhr frei. Weitere Informationen folgen!

Mit den besten Grüßen,
Chris, Kevin, Jana, Matthias und Mat

#
Gamestorm Berlin e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen