23. Juni 2013

Gamestorm XIV - Spiele

Wie bereits angekündigt wollen wir euch natürlich auch die Spiele des letzten Gamestorms nicht vorenthalten! Deswegen hier die ersten zwei der erstellten Spiele!

Um die Aufgabenstellung zu sehen könnt ihr hier nachkucken!



Spiel #1

Team: Sergej & Johanna

 

Basisbewegung beider Hovercrafts:
Beide Hovercrafts können sich ein Feld in eine beliebige Richtung (nicht diagonal) bewegen. Der Spieler darf sich nicht 2x hintereinander in die gleiche richtung bewegen.


Zusätzliche Aktion gelbes Hovercraft:
Spieler hat 6 rote Chips zur Verfügung welche als Bojen dienen. Eine Boje blockiert ein Feld komplett, landet ein Spieler auf einer Boje wird er zerstört.  Bojen können in einem 2 Felder grossen Radius platziert werden.

Ausserdem hat der Spieler 2 grüne Chips zur Verfügung, diese dienen als Teleporter. Existieren 2 Teleporter auf dem Feld bewegt man sich auf den jeweils anderen wenn man sich auf einen Teleporter bewegt. Teleporter können in 4 Feldern Radius platziert werden.

Der gelbe Spieler kann als Aktion einen seiner Chips auf das Spielfeld legen.


Zusätzliche Aktion des blauen Hovercrafts:
Der blaue Spieler kann sich dazu entscheiden statt seiner normalen Bewegung einen Sprung durchzuführen. Für diesen wird ein 6-seitiger Würfel gewürfelt und der Spieler muss sich die augenzahl an feldern in eine beliebige richtung (ausser diagonal) bewegen. Fliegt er dabei aus dem Spielfeld wird er vernichtet.


Fazit:
Durch die 2 sehr unterschiedlich funktionierenden Hovercrafts entwickelt sich ein sehr interessantes Spiel. Während der blaue Spieler konstant mit Risk-Reward entscheidungen konfrontiert wird und fast jederzeit durch einen unglücklichen wurf vernichtet werden könnte, kann der gelbe Spieler durch geschte taktik und vorausplanen den Sieg erringen.
Mittels dieses System wird das Ziel der 5-7 Runden fast immer erreicht.



 

Spiel #2 - "Spiel!"

Team: Jana & Svenja

 

Basisbewegung beider Hovercrafts:
Beide Hovercrafts können sich 1 Feld in eine beliebige diagonale richtung bewegen.
Nach jedem Zug muss die bewegungsart gewechselt werden.


2. Bewegungsart des gelben Hovercrafts:
Hovercraft bewegt sich 1 Feld diagonal und noch 1 Feld diagonal in eine andere richtung ("Zig-Zag")

2. Bewegungsart des blauen Hovercrafts:
Hovercraft bewegt sich 2 Felder gerade und 1 Feld diagonal ("Springer-Zug")

Fazit:
Bei weitem das einfachste System bietet dieses System trotzdem sehr viele Möglichkeiten. Durch die eher kleinen Bewegungen wird eher auf engem Raum gekämpft und der erzwungene Wechsel zwischen den Bewegungen sorgt für einen interessanten taktischen Aspekt.
Auch mit diesem System konnte das 5-7 Runden Ziel recht konsistent erreicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen