Gamestorm statt. Thema des Jams war "ESCAPE!" - die Aufgabe für die Teilnehmer war es, einen Prototype für ein Escape the Room Spiel zu entwickeln.
Anstatt echter Objekte, werden Pappboxen verwendet, und anstatt komplexe Abläufe nachzubilden, wird ein "Gamemaster" eingesetzt, d.h. eineer der Designer beschreibt den Spielern was passiert, wenn sie diverse Aktionen mit einem Objekt ausführen.
Zum Beispiel:
Spieler: "Ich betrachte die Vase (Pappbox mit dem Wort "Vase") genauer"
Spielleiter: "Sie hat ein schönes Blumenmuster von einer Blume die du nicht kennst, als du sie herumdrehst, hörst du etwas klimpern"
Spieler: "Ich drehe sie um"
Spielleiter: "Ein Schlüssel fällt heraus (SL gibt dem Spieler einen Schlüssel)"
etc.
Als zusätzliche Restriktion musste ein Spiel erstellt werden, dass für 3 Spieler funktioniert und einen Raum auf einem Schiff darstellen soll.
Der Gamestorm fand ind er School4Games statt.
Hier ist eine Zusammenfassung der entstandenen Spiele:
Wer WARRRs ?
Nun weden sie vom ersten Maat beim Ort des Verbrechens eingesperrt mit der Aufgabe herauszufinden wer die Tat begangen hat.
Beim durchwühlen alter Briefe und Logbücher stellt sich nach heraus, dass es einer der Spieler war - wer es genau ist muss rausgefunden werden, denn sonst gehen alle über die Planke.
Wer Hilfe bei dem Rätseln brauchte, konnte sich an den vertrauten Schiffpapagei "Polly" wenden - welcher nur im Austausch gegen Cracker Tips von sich gab.
Mutties beste Schiffsküche
Nun muss der Ersatzschlüssel gefunden werden - welcher sich in einem mit zahlenschloss verschossenen Tresor befindet.
Zum Glück hat Mutti einige Erinnerungsstützen in der Küche um den Code nicht zu vergessen.
So müssen die Spieler zuerst das verloren gegangen Messer ausfindig zu machen um den ersten Teil des Codes zu bekommen.
Nach langem zusammensuchen und wiegen von diversen Lebensmitteln finden die Spieler das richtige Rezept und damit den letzten Teil des Zahlencodes.
Shell versenken!
Dafür müssen sie die Schiffspost durchsuchen, um an Hinweise zu kommen.
Dafür muss zuerst das Gepäckverwaltungssystem gehackt werden, indem Verbindungskabel verfolgt werden.
Dies gibt den Spieler zugriff auf die UV-Paketuntersuchungslampe, mti der sie die Hinweise auf den Päckchen finden können, die ihnen hinterlassen wurden, um somit an das Material zu kommen, die geheime Bodenluke zu öffnen, welche die "Shell versenken" Flagge beinhaltet.
Don'Clocks schrecklicher Fluch
Die Spieler sind an Board eines geheimnisvollen Geisterschiffes gegangen - dort werden sie von einem Geist begrüsst - Don'Clock höchstpersönlich!Er fordert die Spieler heraus, seine Schatzkarte innerhalb von 15 Minuten zu finden, bevor sie sich ins Nichts auflöst und der Schatz auf immer und ewig verloren ist.
Nach eingehender Untersuchung des Tagebuchs des Captains wird ihnen auch sehr schnell klar, dass der Captain wohl verrückt wurde und seinen Uhren Namen gegeben hat.
Die Spieler müssen Tagebucheinträge entschlüsseln, um die richtigen Uhren auf die richtigen Zeiten zu stellen, geheimnsivollen nachrichten verstehen um zu wissen was gemeint ist, und schlussendlich das magische Pendel einer Uhr dafür verwenden, um die letzte Nachricht des sterbenden Captains zu finden - welche ihnen den letzten hinweis dafür gibt wo sich die Schatzkarte befindet.
Defitinv das herausforderndste Spiel des Gamestorms - aber nach vielen Iterationen wurde es auch spielbar gemacht.
Hier gibt es noch mehr Bilder!
Sehr cool. Macht euch doch noch einen Pappaufsteller bei http://derpappaufsteller.de dazu
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