Die heutige Empfehlung kommt von Kevin!
"Shadows of Brimstone" - Empfehlung von Kevin
“Shadows of Brimstone” ist das neueste Spiel von “Flying Frog Productions” - die Brettspielschmiede, die unter anderem auch das Zombie Survival Spiel “Last Night on Earth” sowie das Indiana Jones inspirierte Abenteuerspiel “Fortune & Glory” entwickelte.
Bei Shadows of Brimstone (SoB) schlüpfen die Spieler in die Rolle von klassischen Wild West Helden, wie dem “Saloon Girl” (welches überraschend gut im Nahkampf ist) oder dem “Marshal”.
Mit dieser Gruppe stossen sie in eine alte Mine vor, in der es nur so vor Lovecraftian Horrors und Portalen zu anderen Welten, sowie zahllosen Tentakeln nur so wimmelt.
Spielen tut sich SoB recht klassisch, die Charaktere haben unterschiedliche Bewegungswerte, sowie werte für Angriff, Leben und Mentale Stabilität. Hinzu kommen diverse Ausrüstungsgegenstände und Spezialfähigkeiten.
Das Spiel besticht hingegen durch sein wunderschön durchgezogenes Setting (die Charaktere können “Grit” (grob übersetzt “Cowboy Mojo”) ausgeben um zum Beispiel neu zu würfeln), sowie durch interessante ideen für ein übergreifendes Meta-Game.
Hier stösst Flying Frog in das Gebiet von Pen ‘n’ Paper Rollenspielen vor, und bietet zahllose Möglichkeiten, die Charaktere zwischen Spielen zu verbessern, sowie neue Gegenstände hinzuzuverdienen. Während eines Abtenteuers werden für manche Aktionen verdeckte “Growing Dread” Karten verdeckt gezogen und auf die Seite gelegt - dies sind alles Events welche den Helden nach dem Spiel wiederfahren und das nächste Abtenteuer in unvorhergesehenen Arten beeinflussen.
Natürlich konnten wir noch nicht das umfassende Metagame testen - allerdings verspricht Shadows of Brimstone ein interessantes Spiel zu werden - etwas aufwändiger als das Standard Brettspiel, aber nicht so zeitintensiv wie eine volle Pen’n’Paper Kampagne.
Weiter Informationen: http://www.flyingfrog.net/shadowsofbrimstone/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen