11. Oktober 2013

Play 13 Nachbericht

Vom 17. bis 20. September war es so weit! In Hamburg fand das play13 Festival statt und wir waren mittendrin!

Das "play13 - Festival für kreatives Computerspielen" wird von Creative Gaming veranstaltet und bietet eine Plattform für verschiedenste Auseinandersetzung mit dem Thema Spiele.

Wir haben auf der play13 zwei Streetgame Workshops und unseren bereits berühmt berüchtigten Battle of the Bands veranstaltet.

Für alle die das Spektakel verpasst haben, kommt hier unser Nachbericht:


 

Streetgames!

Dieses Mal drehten sich unsere Workshops ganz um das Thema "Streetgames".

Um das Ganze noch spannender zu machen, haben wir mit Schulklassen mit Jugendlichen, zwischen 14 und 16 Jahren, zusammengearbeitet.

Ziel des Workshops war es, den Jugendlichen eine für sie eher unbekannte Art von Spielen zu präsentieren und ihnen zu zeigen wie einfach es sein kann ganz eigene Spiele zu schaffen.

Hierzu ging es natürlich mit den Kids nach draußen. Auf dem Gänsemarkt, mitten in Hamburg, ging es erstmal darum verschiedene Streetgames kennen zu lernen.

Gespielt haben wir unter anderem Invisible Playgrounds Shadow Surfing oder Turtle Wushu. Und natürlich darf auch bei keiner Gamestorm Veranstaltung das traditionelle Ninja fehlen.


Dann ging es weiter mit dem kreativen Part des Workshops. Die Aufgabe war simpel: Erfindet ein Streetgame! Um es den Jugendlichen einfacher zu machen verlegten wir die Aufgabe an einen für sie gewohnten Ort, einen lokalen Fußballplatz.
Dort angekommen wurden sie erst enttäuscht, denn hier wurde kein Fussball gespielt :-) Nachdem wir die Wasserbälle ausgepackt haben, konnten sie sich dann doch mit der Aufgabe anfreunden.

 In den folgenden 1 1/2 Stunden haben wir ihnen grundlegene Konzepte zur Spieleentwicklung vermittelt.

Eines der in der kurzen Zeit entwickelten Spiele war zum Beispiel "Entchen!", bei dem ein Spieler gegen eine ganze Gruppe antritt. Die Gruppe muss versuchen einen Ball in der Luft zu halten, während der Entenwerfer mit geschickt geworfenen Gummienten und seinem strategisch einsetzbaren "Entchen!-Ruf" versucht diese aus der Fassung zu bringen.

Die entworfenen Spiele wurden nun zurück auf den Gänsemarkt gebracht. Denn jetzt war es an der Zeit die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorzuführen!
Die Jugendlichen haben hierbei die einzelnen Spielsession organisiert, sowie den fremden Spielern die Regeln erklärt. Durch die öffentliche Präsentation ihrer selbst erstellten Spiele wurden nicht nur Berührungsängste abgebaut, sondern auch ein Gefühl von "Ownership" erzeugt.


Die Teams haben die Herausforderungen außerordentlich gut gemeistert und es kam zu einem fantastischen Spielespektakel auf dem Gänsemarkt.

Danach wurde natürlich noch weitergespielt und es wurden noch Streetgames von anderen Designern ausprobiert, wie zum Beispiel Human Snake von Minkette oder Mont Trottoir von David Fono.

Alles in allem: ein voller Erfolg!



 

Battle of the Bands!

Was ist schon eine Veranstaltung ohne rockige Klänge und Plastikgitarren?
Auf der play13 durften wir den bisher größten Battle of the Bands veranstalten und haben
den Festival-Teilnehmern ordentlich eingeheizt!

Dieses mal ging es auf einer richtigen Bühne im "Gängeviertel" hardcore zur Sache.
4 Bands, Anmoderation von Uke Bosse, das Krachkistenorchester als Showact,
von der Hitfox Group gesponserte Preise und sogar ein eigens von Marc Trinkhaus
produzierter Intro Jingle.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Alle vier Bands haben grossartige Performances abgeliefert und die Bude wurde vollkommen gerockt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen