3. April 2015

Gamestorm "ESCAPE!" - 14.03.2015

Am 14. März 2015 fand der 19.
Gamestorm statt. Thema des Jams war "ESCAPE!" - die Aufgabe für die Teilnehmer war es, einen Prototype für ein Escape the Room Spiel zu entwickeln.

Anstatt echter Objekte, werden Pappboxen verwendet, und anstatt komplexe Abläufe nachzubilden, wird ein "Gamemaster" eingesetzt, d.h. eineer der Designer beschreibt den Spielern was passiert, wenn sie diverse Aktionen mit einem Objekt ausführen.

Zum Beispiel:
Spieler: "Ich betrachte die Vase (Pappbox mit dem Wort "Vase") genauer"
Spielleiter: "Sie hat ein schönes Blumenmuster von einer Blume die du nicht kennst, als du sie herumdrehst, hörst du etwas klimpern"
Spieler: "Ich drehe sie um"
Spielleiter: "Ein Schlüssel fällt heraus  (SL gibt dem Spieler einen Schlüssel)"
etc.

Als zusätzliche Restriktion musste ein Spiel erstellt werden, dass für 3 Spieler funktioniert und einen Raum auf einem Schiff darstellen soll.

Der Gamestorm fand ind er School4Games statt.

Hier ist eine Zusammenfassung der entstandenen Spiele:



 Wer WARRRs ?

Die Spieler sind Teil der Mannschaft auf einem Piratenschiff - aber der Captain wurde brutal ermordert!
Nun weden sie vom ersten Maat beim Ort des Verbrechens eingesperrt mit der Aufgabe herauszufinden wer die Tat begangen hat.

Beim durchwühlen alter Briefe und Logbücher stellt sich nach heraus, dass es einer der Spieler war - wer es genau ist muss rausgefunden werden, denn sonst gehen alle über die Planke.

Wer Hilfe bei dem Rätseln brauchte, konnte sich an den vertrauten Schiffpapagei "Polly" wenden - welcher nur im Austausch gegen Cracker Tips von sich gab. 















Mutties beste Schiffsküche

Die Spieler wollten in Mutties Küche auf dem Hausboot etwas naschen -- dabei ist die Türe zugefallen.
Nun muss der Ersatzschlüssel gefunden werden - welcher sich in einem mit zahlenschloss verschossenen Tresor befindet.
Zum Glück hat Mutti einige Erinnerungsstützen in der Küche um den Code nicht zu vergessen.

So müssen die Spieler zuerst das verloren gegangen Messer ausfindig zu machen um den ersten Teil des Codes zu bekommen.

Danach geht es an Muttis geheimes Kochbuch - was ist das Lieblingsrezept? Ein Blick auf Muttis hilfreichen Küchenregeln verrät "Die Zutaten für das Lieblingsrezept müssen immer da sein".
Nach langem zusammensuchen und wiegen von diversen Lebensmitteln finden die Spieler das richtige Rezept und damit den letzten Teil des Zahlencodes.








 

Shell versenken!

Die Spieler sind Greenpeace aktivisten die sich auf einer Ölplattform eingeschleust haben. Von ihren Kamerade wurde eine Flagge versteckt, die es zu finden gilt, bevor die Sicherheitspatroullie sie ausfindig macht.
Dafür müssen sie die Schiffspost durchsuchen, um an Hinweise zu kommen.

Dafür muss zuerst das Gepäckverwaltungssystem gehackt werden, indem Verbindungskabel verfolgt werden.

Dies gibt den Spieler zugriff auf die UV-Paketuntersuchungslampe, mti der sie die Hinweise auf den Päckchen finden können, die ihnen hinterlassen wurden, um somit an das Material zu kommen, die geheime Bodenluke zu öffnen, welche die "Shell versenken" Flagge beinhaltet. 











 

Don'Clocks schrecklicher Fluch

Die Spieler sind an Board eines geheimnisvollen Geisterschiffes gegangen - dort werden sie von einem Geist begrüsst - Don'Clock höchstpersönlich!
Er fordert die Spieler heraus, seine Schatzkarte innerhalb von 15 Minuten zu finden, bevor sie sich ins Nichts auflöst und der Schatz auf immer und ewig verloren ist.

Die Spieler finden bald heraus woher der Name des Captains stammt - die ganze Kajütte ist voll mit diversen Uhren.
Nach eingehender Untersuchung des Tagebuchs des Captains wird ihnen auch sehr schnell klar, dass der Captain wohl verrückt wurde und seinen Uhren Namen gegeben hat.

Die Spieler müssen Tagebucheinträge entschlüsseln, um die richtigen Uhren auf die richtigen Zeiten zu stellen, geheimnsivollen nachrichten verstehen um zu wissen was gemeint ist, und schlussendlich das magische Pendel einer Uhr dafür verwenden, um die letzte Nachricht des sterbenden Captains zu finden - welche ihnen den letzten hinweis dafür gibt wo sich die Schatzkarte befindet.

Defitinv das herausforderndste Spiel des Gamestorms - aber nach vielen Iterationen wurde es auch spielbar gemacht.



Hier gibt es noch mehr Bilder!




1 Kommentar:

  1. Sehr cool. Macht euch doch noch einen Pappaufsteller bei http://derpappaufsteller.de dazu

    AntwortenLöschen