23. Oktober 2014

SPIEL14 - ein kurzer Rückblick


Bereits seit mehr als vier Jahren beschäftigen wir uns nun unter Anderem mit Paper Prototyping und Brettspielen. Da war es eigentlich ein unhaltbarer Zustand, dass wir gemeinsam noch nie die internationalen Spieletage, die weltweitgrößte Publikumsmesse für Brett- und Gesellschaftsspiele, kurz SPIEL, im schönen Essen besucht hatten. Shame on us!
Höchst motiviert diesen Missstand zu beheben, nahmen sich Kevin, Matthias und Chris ein paar Tage frei, kauften sich Tickets für den Linienbus (der zum Glück komplett streiklos fuhr) und ab ging es Richtung Westen ins Wunderland der Gesellschaftsspiele, Rollenspieler und Tabletops.
Gemeinsam mit Tobias (einem Kollegen vom Berlin Mini Jam) und Heiko (Programmierer bei Wooga) hatten wir uns eine nette Wohnung gemietet. So konnten wir gemeinsam die Messe erkunden um im Anschluss, nach einem anstrengenden Messetag, unsere Einkäufe in gemütlicher Atmosphäre zu spielen.

Bis auf Tobias war noch niemand von uns auf der SPIEL gewesen. Aber nach jahrelanger gamescom-Erfahrung malten wir uns Bilder von überfüllten Messehallen, ohrenbetäubender Lautstärke und schmerzenden Füßen aus. Zum Glück waren unsere Sorgen gänzlich unbegründet.

Die Messehallen der SPIEL14 empfingen uns am Donnerstag zwar gut gefüllt, aber nicht so überlaufen, wie wir es befürchtet hatten. Schnell zeigte sich, dass die Verkaufsstände und vor allem der Shop des Heidelberger- Spieleverlages, mit seinen sagenhaft günstigen Rest-Verkäufen für die Menschenmassen sorgten. Wer der Versuchung wiederstehen konnte, sich mit gezücktem Portemonnaie in die Warteschlange einzureihen, hatte in den deutlich leereren Hallen zwei und drei sogleich die Möglichkeit jede Menge Spiele anzutesten. Sobald wir in das quitschbunte Wirrwarr der Messestände eingetaucht waren, hatten wir alle gründlich überlegten Pläne und “Must-Visits” vergessen und ließen uns mit dem Strom treiben. Eine gute Entscheidung, denn neben den uns bereits gut bekannten Verlagen wie Heidelberger, Pegasus und ielo entdeckten wir so auch neue Lieblinge wie FunForge oder Flying Frog Productions.

Wir trafen auch alte Bekannte! - Geis und Martin von Nachgemacht

Besonders angenehm empfanden wir, dass man gerade bei Spielen mit größerer Spielerzahl schnell ins Gespräch mit Gleichgesinnten kam und gemeinsam oft im Anschluss gleich die nächsten Titel spielte. Die anwesende (erfreulich internationale!) Community erwies sich als offenherzig, freundlich und entspannt. Die Spielbetreuer waren fast ausnahmslos gut gelaunt und wenn auch nicht immer didaktisch versiert, dann wenigstens hoch motiviert einem auch komplexere Spielregeln möglichst schnell zu erklären (weniger Erklärzeit = mehr Spielzeit!). Manche unklare Spielregel führte dabei auch zu interessanten Randgesprächen zum Thema Game Design. 

Matthias und Chris (orangene Würfel) bei einer Partie "Quantum"

Neben Sequels bekannter Spiele wie “King of New York” und der Verwandlung bekannter Marken wie Star Wars, Warhammer, Game of Thrones etc. in Brettspiele konnte man auch noch echte Experimente entdecken. Besonders im Trend sind nach wie vor Versuche die analogen Spielwelten mit digitalen Elementen aufzupeppen. Fantasy Flight Games zeigte mit “X-Com” ein 4-Spieler cooperative-game, bei dem die Spieler gegen eine per App gesteuerte KI anspielen müssen. Ravensburger versucht mit dem “magischen Museum” das Smartphone als Spielbegleitendes Element einzuführen. Mittels Kamera und Stativ erkennt es die momentane Spielsituation und  fungiert während des Spiels nicht nur als Tutorial, sondern liefert situationsabhängig auch die passenden Soundeffekte.
Ganz mutig versucht sich Pegasus mit Golem Arcana bei einem Tabletop-Tablet-Crossover. Mit einem eigens entwickelten elektronischen Stift markiert der Spieler Spielfiguren und Spielbrett und überträgt somit Informationen von der analogen in die digitale Welt.
Allesamt zwar interessante Experimente, aber bis zur Revolution der Brettspiele durch digitale “Upgrades” ist es noch ein weiter Weg.

Matthias und Kevin beim Testen von "Golem Arcana"


Bemerkenswert an der SPIEL ist auch (besonders im direkten Vergleich mit der gamescom), dass aufgrund der verhältnismäßig geringeren Größe die Kluft zwischen Entwickler und Kundschaft (noch) recht schmal ist. Einige “Promis” waren zwar auch mit Autogrammstunden zugegen, vielerorts gab es aber Zeit für einen kleinen Plausch oder sogar für eine gemeinsamen Partie mit den jeweiligen Designern. Der direkte Kontakt und das frische ungefilterte Feedback vom eigenen Publikum sind dabei für die Entwickler äußerst wertvoll.

Um zum Punkt zu kommen: Wir hatten auf der SPIEL14 jede Menge Spaß, haben viele neue interessante Konzepte entdecken und ausprobieren dürfen und haben am Ende eine ganze Wagenladung Spiele mit nach Berlin genommen, welche jetzt ausführlich getestet werden ;-)

Ich bin sicher man sieht sich auch 2015 in Essen!

 
Abends gab's dann ein paar Flaschen Wein und eine Runde "Galaxy Truckers"


PS: Kevin, Matthias und Chris werden die nächsten Tage jeder eine Empfehlung ihres ganz persöhnlichen Messe-Lieblings posten. Solltet ihr also gerade eine vorzeitige Weihnachts- Wunschliste schreiben oder einfach nicht genug Brettspiele im Regal haben: stay tuned!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen